Company Logo

Streitschlichter und MitStreiter an der Schule Altchemnitz

Wenn wir in der Schule Sachverhalte gemeinsam besprechen, heißt das, dass jeder Beteiligte grundlegende Gesprächsregeln einhalten muss. Eine eigene Meinung zu äußern, anderen zuzuhören, deren Meinung zu akzeptieren und eine gemeinsame Entscheidung zu treffen ist nicht immer eine einfache Angelegenheit. Dies haben wir in vielen verschiedenen Situationen bemerkt. 

Auch wenn wir uns im Unterricht mit Gesprächsregeln vertraut gemacht haben, gelang es häufig nicht, diese dann anzuwenden. Und was passierte? 
Es kam zum STREIT. 
Und wenn sich zwei streiten, dann gibt es mit Sicherheit auch noch ein paar MitStreiter. 
Nicht selten enden solche Situationen mit körperlicher Gewalt.
Also mussten wir etwas tun.
Wir brauchten Streitschlichter. Doch uns reicht es nicht, dass nur ausgewählte Vertreter in der Lage sind, Streit zu schlichten. Deshalb suchen wir für unsere Streitschlichter viele Mitstreiter. Denn wenn alle an einem Strang ziehen, dann muss sich doch etwas verändern.

So stellten wir unserer Schule den vergangenen beiden Jahren eine Reihe von Aktivitäten auf die Beine, bei denen viele Mitstreiter gefunden werden sollen. Dazu gehören:
    --> Schülersprecher als Streitschlichter
    --> Schüleraufsichten
    --> Arbeit mit Klassenordnungen
    --> Klassenprojekt "Entdecke deine Stärken"
    --> Soziales Kompetenztraining und Coolness-Training
    --> Musiktheater: "Bobby Bösewicht - oder Aufregung im Märchenland"

Am 03. Februar wollten wir unser Projekt im Förderprogramm "Demokratisch Handeln" in Dresden präsentieren. Leider machte uns Glatteis einen Strich durch die Rechnung und wir mussten die Fahrt abbrechen.

 

 




Powered by Schule Altchemnitz - Schule zur Lernförderung ®