Company Logo

Pünktlich 10.00 Uhr waren alle Türen, Fenster und Treppen besetzt und unsere Konzert
konnte beginnen.


Drei Musiker der Robert- Schumann- Philharmonie waren gemeinsam mit der Theaterpädagogin
Frau Winkler gekommen, um Freude zu bringen.


Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie konnten Projekte und Unternehmungen
schon seit März nicht mehr stattfinden.


Deshalb war dies eine willkommene Abwechslung. 

 


Die drei Musiker musizierten mit Querflöte, Klarinette und Fagott ca. eine halbe Stunde lang.
Und es ist gelungen.

Sie haben viel Freude bereitet und tollen Beifall erhalten.

Wir sagen Danke.

 

 

25 Jahre Lernförderung in der Schule Altchemnitz

Am 30. August 1993 wurde in der Altchemnitzer Schule die vierte Chemnitzer Lernförderschule mit einer Feierstunde eröffnet.

Genau 25 Jahre später, am 30. August 2018 feierten wir das Jubiläum mit einem gemeinsamen Ausflug in den Freizeitpark Plohn.

Morgens standen 5 Busse für uns bereit, welche uns nach Plohn brachten. Dort verbrachte die gesamte Schulgemeinschaft einen wunderschönen und erlebnisreichen Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.

Von unserem Ausflug nach Plohn gibt es eine kleine Bildergalerie...



Unsere Schule wurde wegen der Sanierung zeitweise ausgelagert.
Unsere Adresse lautet seit dem 06.09.2021:

 

Philippstraße 20, 09130 Chemnitz

Sie erreichen uns weiterhin telefonisch unter:

0371 / 539010

oder per E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  


Aufnahme von Kindern aus der Ukraine

Für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen wurde seitens des Landesamtes für Schule und Bildung ein Onlineanmeldeportal eingerichtet.


Das Portal wird ab dem 25.03.2022, um 8.00 Uhr unter folgendem Link zu erreichen sein:


https://www.schulportal.sachsen.de/ukraine

 


Ausschreibung mit Bitte um Angebotsabgabe vom 14.04.2022
Assistenz Relaunch der Webseite der Schule Altchemnitz – Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Wir bitten im Rahmen einer Ausschreibung um ein Angebot für folgende Leistungen:

  • Assistenz bei der Programmierung und Gestaltung der visuellen Darstellung der
    Webseite mithilfe des CMS-Baukastens des sächsischen Bildungsservers mit Typo-3
  • Umsetzung und Assistenz bei verschiedenen Funktionen der Webseite
  • zeitlich begrenzter Support nach Onlinestellung


Die Details zur Ausschreibung ist bis zum 03.05.2022 unter folgendem Link zu erreichen:


Ausschreibung Website bis zum 03.05.2022

 


   

Streitschlichter und MitStreiter an der Schule Altchemnitz

Wenn wir in der Schule Sachverhalte gemeinsam besprechen, heißt das, dass jeder Beteiligte grundlegende Gesprächsregeln einhalten muss. Eine eigene Meinung zu äußern, anderen zuzuhören, deren Meinung zu akzeptieren und eine gemeinsame Entscheidung zu treffen ist nicht immer eine einfache Angelegenheit. Dies haben wir in vielen verschiedenen Situationen bemerkt. 

Auch wenn wir uns im Unterricht mit Gesprächsregeln vertraut gemacht haben, gelang es häufig nicht, diese dann anzuwenden. Und was passierte? 
Es kam zum STREIT. 
Und wenn sich zwei streiten, dann gibt es mit Sicherheit auch noch ein paar MitStreiter. 
Nicht selten enden solche Situationen mit körperlicher Gewalt.
Also mussten wir etwas tun.
Wir brauchten Streitschlichter. Doch uns reicht es nicht, dass nur ausgewählte Vertreter in der Lage sind, Streit zu schlichten. Deshalb suchen wir für unsere Streitschlichter viele Mitstreiter. Denn wenn alle an einem Strang ziehen, dann muss sich doch etwas verändern.

So stellten wir unserer Schule den vergangenen beiden Jahren eine Reihe von Aktivitäten auf die Beine, bei denen viele Mitstreiter gefunden werden sollen. Dazu gehören:
    --> Schülersprecher als Streitschlichter
    --> Schüleraufsichten
    --> Arbeit mit Klassenordnungen
    --> Klassenprojekt "Entdecke deine Stärken"
    --> Soziales Kompetenztraining und Coolness-Training
    --> Musiktheater: "Bobby Bösewicht - oder Aufregung im Märchenland"

Am 03. Februar wollten wir unser Projekt im Förderprogramm "Demokratisch Handeln" in Dresden präsentieren. Leider machte uns Glatteis einen Strich durch die Rechnung und wir mussten die Fahrt abbrechen.

 

 




Powered by Schule Altchemnitz - Schule zur Lernförderung ®